Herzlich willkommen auf der Website von

Sabine Voshage




Schön, dass Du meinem Blog besuchst!

 

Sabine Voshage

 Hier findest Du interessante Themen aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Kochen und Backen!

Deine Meinung interessiert nicht nur mich, deswegen wäre es ganz prima, wenn Du zu dem einen oder anderen Thema einen Kommentar da lässt! Vorname oder Pseudonym genügt, keine E-Mail-Adresse erforderlich!

 


10. September 2017, 17:47

Gesundes Brot backen... wie schwer ist das eigentlich?

Gar nicht schwer!
Ist ja klar, wirst Du jetzt denken... das kann nur jemand sagen, der es gut kann.
Natürlich macht Übung den Meister, aber es ist wirklich nicht schlimm. Viele haben ja auch oft Probleme mit der Konsistenz des Teiges. Dieses Problem gibt es bei meinen Teigen nicht!

Dinkel neigt zum "Trockenbacken". Das liegt an seinem artspezifischen Gluten, welches ein anderes ist als im Weizenmehl. Deswegen ist Dinkel ja auch verträglicher.
Um ein saftiges Dinkelbrot zu bekommen, habe ich natürlich meine Tricks und eine besondere Art des Brotbackens entwickelt.

Ich arbeite immer mit einem Kochstück. Dieses sorgt für Frischhaltung und Geschmack. Desweiteren backe ich Brot und Brötchen immer mit Sauerteig (und nur wenig Hefe) wegen der Gesundheit. Siehe dazu meinen Artikel: Das "plötzlich" verteufelte Gluten - Wie kam es dazu?

Ich habe heute Vollkornbrot gebacken und mal eine schöne Bilder-Doku davon gemacht. Du kannst sie Dir unter dem Link "Bilder Brotbacken" anschauen. Den Link findest Du rechts oben auf dieser Seite!

Sabine Voshage

Kommentare (2)

Kommentieren


06. September 2017, 20:05

Sauerteig machen... ist das eigentlich aufwendig?

Nein, überhaupt nicht!
Ich habe früher auch gedacht... ach du liebes bisschen, Sauerteig selber machen, ob du das wohl hinkriegst? ..... Es ist echt kein Problem!

Warum ein "echtes Sauerteigbrot" für die Gesundheit so wichtig ist, habe ich in dem Artikel erklärt: "Das plötzlich verteufelte Gluten - Wie kam es dazu?"
Ich habe Dir hier mal die Anleitung aus meinen Büchern als PDF-Datei angehängt, damit Du Dir selber ein Bild davon machen kannst!

Anleitung Sauerteig .pdf

Sabine Voshage

Kommentare (0)

Kommentieren